Unterkunft : Dorint Hotel Augsburg
Datum: 30.04.-04.05. – 5 Tage über Walpurgis/Maifeiertag
Tänze : Kommunikation im Tanzen, Führung, Haltung, Technik – ausgewählte Tänze
Stufe : Anfänger bis Fortgeschrittene
Tanzlehrer : Diana Baron
Musiker: Matthias Hockmann
Live-Gesang: Diana Baron und Matthias Hockmann
Sprachen : Deutsch / Englisch
Preis: 799 € pro Person im DZ
Besonderer Eröffnungspreis: 769 €
inkl. Übernachtung, Vollverpflegung, Tanzkurse, Eintritt zum festlichen Tanzabend mit Live-Musik und alle Exkursionen, 2 Live-Konzerte und Lesung
exkl. Anreise, Transfers und Versicherungen
Ich lade alle tanzfreudigen Städteliebhaber zu einer einzigartigen Kombination ein: Moderne trifft Historie, nah den Wolken tanzen und trotzdem ganz bei sich sein, ausgelassen feiern und herzöffnenden Klängen lauschen. Das Dorint Hotel in Augsburg – eine Stadt mit vielen Facetten: Welterbestadt, Renaiisance-Stadt, Augsburger Pupenkiste, Universitätsstadt… Nehmt Euch eine lange Auszeit von 5 Tagen und erlebt einen besonderen Tanzunterricht, der sich vornehmlich mit der Kommunikation (oder dem Fehlen) im Paartanz beschäftigt und Euch Hilfestellung geben soll, als Paar unangestrengt, in einer Einheit, voller Wertschätzung und Respekt füreinander, ressourchenschonend und gesund, freudvoll und leidenschaftlich, ohne Druck den Tanz zu leben und den lebendig zu tanzen. Dazu eine Premiere – nur für Tanz um die Welt Kunden – mein neues Projekt „Botschafter der Liebe“ geht mit dem Programm „Herzbotschaften“ in die Welt hinaus, Webseite, Termine, Programme werden bis dahin fertig und kreiert sein. Die Eröffnung ist dem besonderen Kreis der Tanz-um-die-Welt-Familie vorbehalten. Ihr erlebt mich an diesem Wochenende mit einem neuen Musiker (Jens ist natürlich trotzdem auf anderen Reisen und mit anderen Programmen dabei, und manchmal erlebt Ihr uns auch zu dritt und wer weiß, vielleicht auch noch mehr….)
Dazu natürlich wieder schöne Ausflüge und kulinarische Genüsse. ACHTUNG: Aufgrund der Raumgröße ist die Reise auf 11 Paare beschränkt!!!
Informationen zum Reiseziel:
QUELLE: Bayern online erleben – Augsburg Geschichte
Augsburg ist die älteste Stadt Bayerns – und die zweitälteste Deutschlands. Dieses historische Kleinod im Herzen Süddeutschlands hat im Laufe der Jahrhunderte vieles gesehen und erlebt: Die Stadt wurde wenige Jahre vor der Jahrtausendwende um 0.v.Chr. vom römischen Kaiser Augustus unter dem Namen „Augusta Vindelicum“ gegründet und ist damit nicht nur die älteste Stadt in Bayern, sondern auch die zweitälteste Stadt in Deutschland. Das offizielle Gründungsdatum kennt leider niemand so genau, hierüber streiten sich die Gelehrten noch heute. Es liegt nach neuesten Erkenntnissen wohl bei etwa 8.v.Chr.
Während der römischen Herrschaft war Augusta Vindelicum die Hauptstadt der Provinz Rätien und ist wohl seit der Christianisierung Roms Bischofssitz, wobei erst ab 738 ein historischer Bischofssitz gesichert ist. Teil der damit einziehenden „Frömmigkeit“ ist auch der erste Dombau, etwa um 800, wobei der Dom 994 einstürzte, jedoch bis 1065 neu gebaut wurde. Ebenfalls in diese Zeit fällt die Schlacht auf dem Lechfeld von 955, als Kaiser Otto I gegen die Magyaren siegreich war und somit sein Reich vor weiteren Angriffen gegen dieses Reitervolk absicherte.
Nach dem Niedergang der mittelalterlichen Strukturen war der Weg frei für Neues und die Stadt wurde zu einem bedeutenden Handelszentrum. Dies war vor allem ein Verdienst der Fugger und der Welser, die ab dem 15.ten Jahrhundert ihre Finanzimperien begründeten und sogar Könige, Kaiser und den Papst finanzieren konnten. Alleine die Fugger „regierten“ unter Jakob „Dem Reichen“ Fugger und Anton Fugger mit ihren Handelsbeziehungen und Krediten an die Mächtigen über ein halbes Jahrhundert lang Europa mit. Und unter den Fuggern entstand in Augsburg auch die erste Sozialbausiedlung der Welt, die „Fuggerei“. Die Welser waren weitaus weniger politisch, hatten jedoch im Fernhandel Einfluss und spielten eine bedeutende Rolle bei der Kolonisierung von Venezuela im 16.ten Jahrhundert. Diese beiden Familien stehen für die immense Bedeutung, die Augsburg im 15.ten und 16.ten Jahrhundert hatte.
Aber auch in Glaubensfragen geschahen zentrale Ereignisse in Augsburg: Martin Luther war kurzfristig in Augsburg und sowohl die „Confessio Augustana“ um 1530 als auch der „Augsburger Reichs- und Religionsfrieden“ von 1555 stellten Meilensteine im religiösen Zusammenleben von Katholiken und Protestanten dar – was jedoch nicht verhindern konnte, dass die Stadt unter den Glaubenskämpfen des Dreißigjährigen Krieges schwer gelitten hat.
Unter Napoleon verlor Augsburg dann seinen Status als „Freie Reichsstadt“ und wurde Teil Bayerns. Spätestens ab diesen Tagen hielt die Moderne Einzug in Augsburg. Bedeutung erlangte die Stadt damals als Zentrum der Textilindustrie, sowie durch die MAN, wo Rudolf Diesel seinen berühmten Diesel-Motor erfand.
Aber auch berühmte kulturelle Persönlichkeiten der Geschichte hinterließen hier ihre Fußspuren, von den Mozarts bis hin zum literarischen Sohn der Stadt, zu Bert Brecht.
Informationen zur Unterbringung:
Herzlich willkommen
Erkunden Sie die Möglichkeiten Augsburgs mit uns: Unser 4-Sterne-Superior Haus ist nur wenige Gehminuten von der Altstadt und der weltberühmten Augsburger Puppenkiste entfernt. Unser Hotelturm ist ein modernes Hotel für Tagungen, Seminare & Konferenzen. Genauso gut lassen sich aber auch Familienfeiern, Hochzeiten oder entspannte Städtereisen bei uns genießen. Wir tanzen mit Blick auf Augsburg in der 34. Etage, alle Zimmer sind klimatisiert und geschmackvoll eingerichtet, hoher Comfort und einmaliger Ausblick – damit wirbt das Dorint für die Gäste. Die Zimmer sind mit 30 qm mehr als geräumig, verfügen über ein riesiges Doppelbett von 2 mal 2 m, entspannen Sie bei Kaffee oder Tee in der Sitzecke, die Zimmer sind mit Dusche und WC und natürlich WLAN ausgestattet.
Es gibt immer wieder Kritik an der Parksituation, ich werde im Vorfeld klären, dass für unsere Gruppe Zimmer mit schönem Ausblick zur Verfügung stehen und eine Lösung für das Parkproblem bitten. Die Autos bleiben dann die ganze Zeit dort stehen, da wir entweder im Hotel sind oder zu Fuß Richtung Innenstadt spazieren werden.
Das kulinarische Verwöhn- und Genießer Programm beginnt bereits mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lässt. Genießen Sie mittags oder abends unsere regionale und leichte mediterrane Küche. Unsere abwechslungsreiche Mittagsküche wird Sie ebenso verführen wie ein gemütliches Dinner in unserem Bistro. Natürlich hält die Bar auch wieder für alle Genießer des Betthupfers schöne Getränke bereit.
Die 13 Tagungs- und Seminarräume, auf über 750 m², sind geeignet für Veranstaltungen bis zu 360 Personen. Ausgestattet mit der modernsten Konferenztechnik, verfügen diese über Tageslicht, Schallisolierung und Klimaanlage. Die optimalen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung.
Beeindrucken Sie Ihre Konferenzteilnehmer mit unseren exklusiven Seminarräumen in der 34. Etage. Der Blick über Augsburg in 100 Metern Höhe wird Ihre Veranstaltung beflügeln, aber auch Feierlichkeiten aller Art den ganz besonderen exklusiven Touch geben.
Hotel
- Hotel nahe der Innenstadt gelegen
- Turm mit herrlicher Aussicht in den oberen Etagen auf die historische Stadt
- Eventflächen in der 34. Etage mit besonderem Ausblick
- alle Zimmer mit Balkon
- ****Superior Haus
- geräumige Zimmer (30 qm) mit Sitzecke, Schreibtisch, Bad mit Dusche/WC, TV, WLAN, Kaffee- und Teebereiter
- Zimmer mit Klimaanlage und Haustiere gegen Gebühr willkommen
- reichhaltiges Frühstück, regionale und leichte mediterrane Küche am Abend
- Hotelbar
- nahe Kongresszentrum am Park
- direkt am Wittelsbacher Park gelegen
- Das Hotel schmeißt keine Lebensmittel weg „Wir retten Lebensmittel mit „Too Good To Go“
Reiseziel
- Welterbestadt „Wassermanagement-System“
- Monumentalbrunnen nach italienischem Vorbild
- Rennaissance-Stadt
- zweitälteste Stadt Deutschlands
- historisches Rathaus und goldener Saal
- Dom St. Maria, St. Anna mit Fuggerkapelle
- Wasserwerk am roten Tor, Fuggerei
- Badstuben im Fuggerpalast, Schaezlerpalaiz
Reiseablauf
Reisetag | Was machen wir? |
---|---|
Tag 1 | Anreise, Begrüßung und Begrüßungsgetränk im Wittelsbacher Park, Spaziergang zum Hotel, Abendessen, Tanzkurs, Stretching und Entspannung für Alle, die das wünschen, Treffpunkt Hotelbar |
Tag 2 | Tanzkurs, Mittagssuppe, Freizeit, Tanzkurs, Abendessen, Konzert mit „Botschafter der Liebe“, freies Tanzen |
Ganztagesausflug Augsburg, Schauspielführung „Alles Wasser“, Mittagessen im König von Flandern-Heimat der 3-Heller-Biere, literarisch/musikalische Brecht-Führung, individueller Stadtbummel, Abendessen im Ratskeller, evtl. dort musikalisch/literarische Unterhaltung oder freies Tanzen, individueller Heimweg | |
Tag 4 | Tanzkurs, Mittagessen, Tanzkurs, Freizeit, festlicher Tanzabend |
Tag 5 | Check out, Historische Stadtführung „2000 Jahre Geschichte“, Abreise |
Erläuterungen zum Tanzstil:
Diese Tanzreise ist eine ganz besondere, da ich eine schöne Herangehensweise an das Tanzen im Paar zum Thema mache, um das Tanzgefühl im Paar wie auch die Kommunikation (wie z. Bsp. Führung und Folgen), die Technik und Haltung auf ein völlig neues Level zu bringen. Alles beginnt bei Dir selbst und Deinem Bewusstsein, bewusstes Tanzen, stressfrei und in Freude, ohne Druck und ressourcenschonend. Ich werde mit Euch in freudvoller und gewohnter leichter und spaßiger Atmosphäre Übungen zu diesem Thema machen, dies mit bekannten Tänzen verbinden und Euch in die Lage versetzen, alte Muster und hinderliche Blockaden gehen zu lassen. Tanzen auf neuem Niveau, nicht die Anzahl der Figuren sind entscheidend, ich „hacke“ auch nicht auf stupiden Technikübungen herum, sondern wir wollen in Leichtigkeit und spielerisch Tanzen noch mehr in die Freude und Harmonie im Paar bringen. Ich unterrichte allein und wir haben ca. 100 qm Tanzfläche zur Verfügung.
beinhaltet:
- 4 Übernachtungen mit Frühstück im DZ
- 3 mal Abendessen
- 2 mal Mittagssuppe
- Begrüßungsgetränk im Park
- 10 Stunden Tanzkurs
- Stretching und Entspannung am ersten Abend
- Eintritt zum Tanzabend mit Standard/Latein-Musik und Live-Musik
- Konzert mit „Botschafter der Liebe“
- Ganztagesausflug Augsburg
- Mittagessen in Augsburg
- 1 Abendessen in einem Augsburger Restaurant, evtl. danach freies Tanzen
- literarisch-musikalische Brecht-Führung Augsburg
- Schauspielführung „alles Wasser“
- historische Stadtführung
- Freies Tanzen
- Wasser während des Tanzunterrichts
- Reisepreissicherungsschein
Exklusive:
- Anreise
- alle Versicherungen, einschließlich Reiserücktritts-, Gepäck-, Unfallversicherung
- alle Transfers
- alle zusätzlichen Getränke
- Kurtaxe
Hinweise zur Buchung und Zahlung:
Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und teilen Sie uns Ihren Buchungswunsch mit. Ihnen gehen das Buchungsformular, das Formblatt, der Sicherungsschein, die DSGVO und die AGBs per E-Mail oder Post zu, das Buchungsformular füllen Sie bitte aus und senden es uns per Post oder E-Mail unterschrieben zurück. Damit ist die Buchung zustande gekommen. Sie können aber auch gern das Buchungsformular über die Webseite ausdrucken, Ihre persönliche Angaben eintragen und es unterschrieben an mich senden. Sie erhalten dann das bestätigte Formular incl. der AGB von mir unterschrieben zurück. Nach Buchung soll die Anzahlung in Höhe von mind. 20 % wie auf dem Formular vermerkt erfolgen, der Restzahlungstermin ist 4 Wochen vor Reiseantritt. Danach erhalten Sie die Reisebestätigung. 2 Wochen vor Reiseantritt erhalten Sie dien Reiseablauf und Anreiseinformationen per Post. Sollten Sie schon vorher detaillierte Informationen benötigen, können Sie mich gern kontaktieren. Anfragen zu abweichenden Zahlungsterminen oder Ratenzahlungen auch per E-Mail möglich. Für Auslandsreisen sollten Sie über einen Reisepass oder Personalausweis verfügen, der mindestens noch 6 Monate Gültigkeit besitzt. Es gibt eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen.