Kloster Drübeck außen

Unterkunft : Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck

Tänze : Tanzkurse kunterbunt

Datum: 28.12.23-01.01.2024 – 5 Tage

Stufe : Anfänger mit Vorkenntnissen bis Fortgeschrittene

Tanzlehrer : Diana Baron, Sarah Schwartze

Musiker: Diana Baron, Jens Krüger

Sagenerzähler: Carsten Kiehne

Sprachen : Deutsch / Englisch

Preis: 819 € p.P. im DZ

Frühbucher: 799 € p.P. im DZ bis 31.01.2023

inkl. Übernachtung, Verpflegung, Tanzkurse, Eintritt zum Silvesterball und alle Exkursionen

exkl. Anreise, Transfers und Versicherungen

Tango am Kamin und beSwingt ins neue Jahr – tanzen und feiern Sie mit uns und genießen eine beschwingte Reise zum Jahreswechsel in der wundervollen romantischen Klosteranlage am Harzrand.  Erleben Sie mit uns eine Reise der besonderen Art, an einem Ort mit viel Kultur und Historie. Tanzen Sie mit uns ins neue Jahr! Auch bei dieser Reise zum Jahreswechsel bieten wir Ihnen wieder ein vielfältiges Programm mit tollen Highlights. Natürlich können Sie auch wieder von unserem Motto „Nur Koffer packen müssen Sie selbst“ profitieren, die Reise ist komplett organisiert, und wir sind gern jederzeit Ihr Ansprechpartner vor Ort. Als Höhepunkte erwarten Sie eine Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn mit musikalischer Unterhaltung, eine Führung in der Stiftskirche Gernrode, eine geführte Wanderung am Hamburger Wappen , eine Führung und Verkostung in der Harzer Likörfabrik, ein Sagenhafter Abend mit Carsten Kiehne und ein Silvesterball mit Buffet, Showprogramm, Live-Gesang und jede Menge toller Standard/Latein-Musik. In den Tanzkursen unterrichten wir fast alle gängigen Standard/Latein-Tänze.

Informationen zum Reiseziel:

Drübeck ist eine kleine 1500-Seelen-Gemeinde mitten am nördlichen Harzrand, gelegen zwischen Ilsenburg und Wernigerode. Berühmt wurde dieser Ort durch das ehemalige Benediktinerinnenkloster mit der eindrucksvollen, romanischen Klosterkirche St. Veit.  Die Entwicklung des Dorfes und seine Geschichte hängen sehr eng mit dem Kloster zusammen, im Mittelalter schützten sich beide vor Angreifern mit gemeinsamen Verteidigungsanlagen. Als beliebter Erholungsort nutzen viele Touristen diesen Ort als Ausgangspunkt für Wanderungen (Harzer Klosterwanderweg) oder für Ausflüge in mittelalterliche Perlen wie Wernigerode oder Quedlinburg. Die berühmte romanische Straße führen am Klostergelände ebenso lang wie der Radwanderweg R1 oder der Heinrich-Heine-Weg zum Brockengipfel. Verbinden Sie an diesem Wochenende Natur, Tanz und Kultur mit Geselligkeit und aktiver Erholung.  Wir überlassen auch hier nichts dem Zufall und betreuen Sie wie immer das ganze Wochenende. 

Informationen zur Unterbringung:

Sie werden sich wohl fühlen an einem beschaulichen Ort, der Historisches mit modernen Gebäuden verbindet. Die Klosteranlage verspricht Ruhe und Erholung, modern ausgestattete Hotelzimmer oder Zimmer mit historischen Möbeln (alle mit Dusche/WC und TV auf Wunsch) und einen lichtdurchfluteten Tanzsaal in einer Kombination aus historischem Ambiente und modernem Design und Parkettboden. Die romanische Klosterkirche St. Vitus ist Mittelpunkt der Klosteranlage und sein monumentaler Westbau ragt weit als Wahrzeichen über die Dächer des Dorfes Drübeck hinaus. Auf dem Gelände des Klosters befindet sich eine großes Gartenanlage bestehend aus einem Küchengarten, dem Kanonissengarten, dem Garten der Äbtissin und dem versteckten Rosengarten. Für jede Jahreszeit laden diese herrlichen, in den letzten Jahren entstandenen Gärten zum Verweilen ein. In dem hellen und freundlichen Restaurant können Sie schmackhafte Menüs der Klosterköche genießen: kreativ, gesund und köstlich. Das Gärtnerhaus lädt mit seinem Kloster-Café zu süßen Schlemmereien ein und in der Weinstube können Sie den Abend bei einem leckeren Tropfen ausklingen lassen. Möchten Sie gerne stöbern, dann bummeln Sie im Klosterladen und entdecken Bücher, regionale Produkte, Schmuck oder Kunsthandwerk für sich oder Ihre Lieben als Geschenk. Kloster Drübeck ist nicht nur ein Tagungs- und Erholungsort, sondern auch ein Zentrum für stimmungsvolle Veranstaltungen, Kunstausstellungen, Konzerten und Feste. Freuen Sie sich auf eine Tanzreise, auf der Sie wieder über den Tellerrand des Tanzsaales hinausblicken können – Sie werden sich hier wohl fühlen.

Hotel

  • ruhig gelegen, mit viel Grün
  • historisches Ambiente kombiniert mit neu errichteten Häusern
  • Dusche/WC, Telefon
  • Sat-TV auf Wunsch
  • tolles Ambiente im Tanzsaal mit Parkett und viel Licht
  • historische Gartenanlagen (Küchengarten, Kanonissengarten, Rosengarten)
  • kreative, gesunde und einfach köstliche Klosterküche
  • schmackhafte Menüs im lichdurchfluteten Speisesaal
  • Kloster-Café mit Klosterladen
  • Gärtnerhaus mit Weinstube für den Abendausklang
  • stimmungsvolle Veranstaltungen, Konzerte und Feste
  • Parkplätze möglich

Reiseziel

  • ruhiger, beschaulicher und beliebter Erholungsort
  • evangelisches Zentrum Kloster Drübeck als Tagungs- und Erholungsort
  • in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nationalpark Harz
  • einmaliger Klosterwanderweg von Goslar bis Thale
  • Europa-Radweg R 1 führt daran vorbei
  • alte Fachwerkstädte wie Wernigerode und Quedlinburg in der Nähe
  • romanische Klosterkirche als Mittelpunkt der Klosteranlage
  • wichtiger Ort an der Straße der Romanik
  • Kernbau der Kirche als Zeugnis frühen sakralen Kirchenbaus ottonischer Zeit im Harz
  • in 14 km Entfernung liegt der Brockengipfel

Fotos:

Mit freundlicher Genehmigung vom Kloster Drübeck, Fotolia (Wernigerode: ferkelraggae, Ilsenburg: ohenze)

Reiseablauf

ReisetagWas machen wir
Tag 1Anreise, Empfang und Begrüßung, Klosterführung, Abendessen, Sagenhafter Harz mit Carsten Kiehne, freies Tanzen
Tag 2Fahrt mit dem Reisebus nach Gernrode, Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn, Führung und Verkostung mit Imbiss in der Harzer Likörfabrik, Führung Stiftskirche Gernrode,Freizeit, Rückfahrt, Abendessen, Tanzkurs
Tag 3Tanzkurs Gruppe 1, Wanderung mit Carsten Kiehne Hamburger Wappen Gruppe 2, Mittagessen, Wanderung Gruppe 1, Tanzkurs Gruppe 2, Kaffee und Kuchen, Freizeit, Abendessen, Konzert „Baron von Krüger – klangvoll um die Welt“, freies Tanzen
Tag 4Tanzkurs, Mittagssuppe,Tanzkurs, musikalische Weinverkostung, Kaffee und Kuchen Freizeit, Silvesterball mit Buffet
Tag 5Abreise

Erläuterungen zum Tanzstil:

Sie erwartet 8 Stunden Tanzunterricht mit den Tänzen wie z. Bsp. Langsamer Walzer, Quickstep, Jive, Cha Cha, Rumba, Diskowalzer und Discofox. Die Kurse sind immer in sich abgeschlossen, so dass eine flexible An- und Abreise kein Problem ist.  Wir arbeiten mit jeder Niveaustufe, allerdings ist es von Vorteil, wenn der Grundschritt sicher beherrscht wird. Wir starten jede Unterrichtseinheit mit einem speziellen Warm Up passend zum Stil des Tanzes, unterrichten eine Technikeinheit zur Verbesserung der Stilistik der einzelnen Tänze und beschließen den Kurs mit einem Stretching Programm und kreativen Cool Down. Selbstverständlich werden alle Figuren getrennt für Frauen und Männer gezeigt, und unsere geduldigen und freundlichen Tanzlehrer geben während des Kurses gern individuelle Hilfestellung und Korrekturen. Wir unterrichten diese Tanzreise im Paar und können so optimal auf alle Tänzer mit ihren individuellen Fragen und Problemen eingehen. Im Unterricht verbinden wir technische Übungen für Haltung, Rhythmus, Führung und spezifische Beinarbeit mit schönen Figuren.  Zum Kursende können alle Schritte gefilmt werden.

Buchungsanfrage Tanzreise

beinhaltet:

  • 4 Übernachtungen mit Frühstück im DZ
  • 3 Abendessen in Buffetform
  • 1 mal Mittagssuppe
  • 1 mal Mittagsbuffet
  • 1 mal Harzer Imbiss in Likörmanufaktur
  • 2 mal Kaffee und Kuchen in Drübeck
  • Sektempfang zur Begrüßung
  • festliches Silvesterbuffet
  • 8 Stunden Tanzkurs
  • Eintritt zum Silvesterball mit Standard/Latein-Musik, Live-Musik und -Gesang, Showprogramm
  • 1 Glas Sekt zum Jahreswechsel
  • 1 Glas Sekt zum Empfang am Silvestertag
  • Mitternachtssnack zum Jahreswechsel
  • Neuhjahrsfrühstück
  •  Klosterführung Drübeck
  • Fahrt mit Harzer Schmalspurbahn
  • Führung und Verkostung in Harzer Likörmanufaktur
  • Führung in der Stiftskirche Gernrode
  • 1 Abend „Sagenhafter Harz“ mit Carsten Kiehne, Sagenerzähler
  • 1 Wanderung Hamburger Wappen Timmenrode mit Carsten Kiehne
  • 1 musikalische Weinverkostung mit Jens Krüger
  • 1 Konzert mit „Baron von Krüger – klangvoll um die Welt“
  • 2 Abende freies Tanzen
  • 1 Konzert mit Jens Krüger und „Baron von Krüger- klangvoll um die Welt“
  • Obst und Wasser während des Tanzunterrichts
  • Reisepreissicherungsschein

Exklusive:

  • Anreise
  • alle Versicherungen, einschließlich Reiserücktritts-, Gepäck, Unfallversicherung
  • alle Transfers (außer Zugfahrt, die ist inklusive)
  • alle zusätzlichen Getränke

Hinweise zur Buchung und Zahlung:

Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und teilen Sie uns Ihren Buchungswunsch mit. Ihnen gehen das Buchungsformular, das Formblatt, der Sicherungsschein, die DSGVO und die AGBs per E-Mail oder Post zu, das Buchungsformular füllen Sie bitte aus und senden es uns per Post oder E-Mail unterschrieben zurück. Damit ist die Buchung zustande gekommen. Sie können aber auch gern das Buchungsformular über die Webseite ausdrucken, Ihre persönliche Angaben eintragen und es unterschrieben an mich senden. Sie erhalten dann das bestätigte Formular incl. der AGB von mir unterschrieben zurück. Nach Buchung soll die Anzahlung in Höhe von mind. 20 % wie auf dem Formular vermerkt erfolgen, der Restzahlungstermin ist 4 Wochen vor Reiseantritt. Danach erhalten Sie die Reisebestätigung. 2 Wochen vor Reiseantritt erhalten Sie dien Reiseablauf und Anreiseinformationen per Post. Sollten Sie schon vorher detaillierte Informationen benötigen, können Sie mich gern kontaktieren. Anfragen zu abweichenden Zahlungsterminen oder Ratenzahlungen auch per E-Mail möglich. Für Auslandsreisen sollten Sie über einen Reisepass oder Personalausweis verfügen, der mindestens noch 6 Monate Gültigkeit besitzt. Es gibt eine Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen. Änderung im Programm sind immer möglich und vorbehalten.

Koffer packen

  • bequeme Kleidung für den Tanzunterricht
  • Tanzschuhe
  • etwas Schickes für den Silvesterball
  • sehr warme, wetterfeste Bekleidung und Schuhe für die Exkursionen
  • bequeme und warme Schuhe für die kleine Wanderung
  • Smartphone oder Videokamera, um die Schritte zu filmen
  • Tanz- und Entdeckerlaune